Die F1RC-Magazin Reporter waren diesmal zu einem gemeinsamen Fahrerinterview bei Mercedes eingeladen und durften die Fahrer mit ihren Fragen löchern.
Hauptsächlich redeten wir über die furiosen Ereignisse aus dem gestrigen Rennen, allerdings warfen wir auch einen Blick auf die WM-Wertung und stellten interessante Dinge fest.
Das gestrige Rennen überraschte in vielerlei Hinsicht. Zunächst war da die Qualifikation - der WM-Dritte Danger kam erst sehr verspätet zu seiner Boxencrew und verbrachte die restliche Session in der Box am Zeitenmonitor und anstatt eine Zeit zu setzen, schonte er sein Material und musste somit vom letzten Startplatz aus starten, was P11 bedeutete. Warum, erfahren wir später.
An der Spitze befanden sich wieder einmal die üblichen Verdächtigen. Vettelspeed holte das 4. Mal in Folge die Pole und Berghe lauerte auf P2. Dahinter ein kleine Überraschung! Vettel1995 feierte mit P3 sein bisher bestes Qualiergebnis und setzte nach seinem Wechsel zu Mercedes GP ein erstes Ausrufezeichen!
Niki Lauda sagte vor dem Rennen, dass die erste Startreihe sich sicherlich schon ins Fäustchen lachen würde, da "Mercedes den falschen Fahrer auf P3 platziert hat", doch er sagte dies mit einer Zuversicht, sodass man eine taktische Maßnahme vermutete.
Dann war es soweit, die Lichter gingen aus und das Feld rollte los. Doch da passierte direkt die zweite Überraschung. Vettelspeed schien am Start Probleme gehabt zu haben und kommentierte den Vorfall wie folgt: "Start schon mal voll verhauen und nach 200m schon auf P3 zurück gefallen. Habe dann vorsichtig zu Turn 1 angebremst und hab dann einen Schlag von hinten bekommen."
Somit sah Berghe dort seine Chance und versucht alles, um diesen Fehler bestmöglich auszunutzen: "Es war klar, dass ich den schlechten Start von Vettelspeed ausnutzen musste und das ging nur, wenn ich in Vettelmanier in Führung gehe und in den ersten Runden einen großen Vorsprung herausfahre.". Genau das gelang dem Österreicher und er setzte sich damit in großen Schritten vom Feld ab. Keiner, nein fast keiner konnte diese Pace gehen.
Plötzlich arbeitete sich der von ganz hinten gestartete Danger nach vorne und kassierte nacheinander Dustin, das Red Bull Team, seinen Teamkollegen und Juro. Auch als er sehr leicht an Vettelspeed vorbeikam, machte man an den Boxenmauern große Augen. Innerhalb kurzer Zeit überholte Danger somit fast das ganze Feld und übernahm nach Berghes früherem Boxenstopp, der sicherlich seiner weicheren Reifenwahl geschuldet war, die Führung.
Ab da an entwickelte sich ein Duell um den Sieg, denn andere Fahrer wie Vettelspeed konnten dieses Tempo nicht gehen "Ich habe schon 4 Jahre Erfahrung, aber das Rennen heute war das absolut Schlechteste, was ich je gefahren bin.", so der WM Leader.
Doch es kam faustdick. Nachdem Vettel1995 einen Schaden an der Aufhängung erlitten hatte, fiel auch der Vettelspeed aus, nachdem seine Lichtmaschine einen Defekt meldete und er sofort sein Fahrzeug abstellen musste. Am Ende zeigte der sich trotzdem optimistisch und blicke nach vorn: "Ich denke das war noch das i-Töpfelchen, was ich mir gerne erspart gehabt hätte. Ja, es gibt das Reglement welches besagt, dass die schlechtesten 3 Ergebnisse gestrichen werden, aber trotzdem will ich immer alles geben. Heute war einfach ein Tag wo es mal nicht so gut lief und ich habe schon vor der Saison gesagt, dass das die Rennen sind wo man trotzdem das Optimum versuchen muss rauszuholen. 0 Punkte sind leider nicht das Optimum aber gut, es geht weiter."
Schlussendlich machten die Vettelspeed-Verfolger den Sieg unter sich aus und Berghe gewann doch noch mit einem souveränen Vorsprung: "Der Premierensieg in Bahrain fühlt sich super an und ich ziehe wie Lauda mein Kapperl vor Danger, der eine unglaubliche Aufholjagd gezeigt hat."
So hatte man also trotzdem was zu feiern bei Mercedes und war nach dem Rennen bester Laune:
Vettel1995, erst mal Gratulation zu ihrem bisher besten Quali Ergebnis! Wo haben sie plötzlich diese Zeit finden können und inwieweit hat Sie der Wechsel zu Mercedes gepusht?
Danke! Für dieses Rennen habe ich mich intensiv vorbereitet, gemeinsam mit meinem neuen Teamkollegen der mir aufgrund seiner Erfahrung viele hilfreiche Tipps geben konnte. Natürlich musste ich mich erstmal mit dem Auto und der neuen Umgebung vertraut machen. Ich wurde allerdings sehr freundlich empfangen und deshalb wollte ich mich beim Team mit einem guten Ergebnis bedanken.
Wie kam es dazu, dass sie nach ihrer Aufholjagd so früh den Wagen abstellen mussten, kurz nach dem Boxenstopp? Ist dies ein Verschulden des Teams oder geht das auf ihrer Kappe und ist es ein Folgeschaden ihres Unfalls?
Das geht ganz klar auf meine Kappe. Dadurch das ich zu viel vom Curb mitgenommen habe wurde die Aufhängung beschädigt und kurze Zeit später musste ich das Auto dann leider abstellen.
Welche Funktion spielte der vorgezogene Boxenstopp in Runde 10?
Nachdem ich den Einschlag in die Mauer noch gerade so verhindern konnte waren die Reifen schon sehr abgefahren und somit hab ich entschieden von einer 2 auf eine 3 Stopp-Strategie zu wechseln. Ich erhoffte mir das ich durch die freie Fahrt Boden gut machen könnte um diesen einen Stopp mehr wieder gut zu machen.
Es hat den Anschein, dass es bei Mercedes 2 verschiedene Fahrzeuge gibt. Dies war nun der dritte Ausfall im vierten Rennen für Mercedes, doch es traf immer bei Dangers Teamkollegen. Wie ist das zu erklären?
Das sind alles nur Gerüchte. Danger ist ein super Fahrer der mit den Reifen und dem Auto sehr sanft umgeht. Das ist eine Eigenschaft die ich noch lernen muss. Das Team unterstützt zu diesem Zeitpunkt der Saison beide Fahrer gleich. Wenn Danger jedoch im verlaufe der Saison die besser Position hat um um die WM mitzufahren werde ich ihn bestmöglichst unterstützen.
Wie sehen Sie ihre Zukunft bei Mercedes?
Das Auto und das gesamte Team sind einfach nur fantastisch. Alle arbeiten sehr hart um uns ein konkurrenzfähiges Auto zu liefern. Ich hoffe das ich in dieser Saison meine Form stetig verbessern kann und die Saison von jetzt an ohne Ausfälle beenden werde.
Auch Ihnen Danger Gratulation zum zweiten Platz und damit wichtigen 18 Punkten. Im Hinblick auf die WM konnten sie den Rückstand auf Vettelspeed auf 20 Punkte verkürzen. Berghe liegt nun mit 6 Punkten vor Ihnen. Wie beurteilen Sie die aktuelle WM-Situation?
Nach den ersten drei Siegen von Vettelspeed ist es doch erleichternd zu sehen, dass auch andere siegen können. Allerdings bleibt er weiterhin vorne und wird im nächsten Rennen auch wieder deutlich stärker sein. Gegen Berghe fehlen noch ein paar Zehntel pro Runde. Durch ein paar wenige Änderungen am Setup könnten die aber auch drin sein. Im Moment sehe ich mich dennoch hinter Vettelspeed und Berghe von der reinen Pace her.
Eine fulminante Aufholjagd liegt hinter Ihnen! Sie starteten aus der letzten Reihe und kämpften sich zeitweise bis an den ersten Platz vor. Wie haben sie es so leicht nach vorne schaffen können? Schildern Sie uns kurz Ihre Aufholjagd.
Leider konnte ich am Qualifying nicht teilnehmen, da meine Frisur noch nicht saß. So musste ich als Letzter an den Start gehen. Durch Fehler von anderen konnte ich schon ein paar Plätze gut machen und den Rest überholte ich ohne größere Probleme dank eines wunderbar auf dem Asphalt liegenden Wagens. Nur Berghe war uneinholbar.
Wie kamen Sie in Bahrain mit den Reifen zurecht? Haben Sie sich für die richtige Strategie entschieden?
Die Reifen hielten super, keine Probleme. Ich konnte am Ende etwas Zeit auf Berghe im letzten Stint gut machen und wechselte etwas früher auf die Harten, jedoch hätte ich auch die Weichen ein paar Runden später nehmen können.
Es hat den Anschein, dass es bei Mercedes 2 verschiedene Fahrzeuge gibt. Dies war nun der dritte Ausfall im vierten Rennen für Mercedes, doch es traf immer ihren Teamkollegen. Wie ist das zu erklären?
Wir arbeiten an der Beständigkeit der Wagen und so sollten in den nächsten Rennen beide unserer Wagen bis ans Rennende kommen.
Sie haben seit diesem Rennen mit Vettel1995 einen neuen Teamkollegen an der Seite. Wie kommen sie miteinander zurecht, und wie schätzen Sie seine Ambitionen ein?
Ich bin sehr positiv von Vettel1995 überrascht. Wir beide bilden ein gutes Team und helfen einander, wenn es Probleme gibt. Seine Pace am Sonntag war wirklich sehr gut. Ich glaube, dass unser Team noch einige große Erfolge feiern wird diese Saison!